Auslösung BMA (Alarmübung)

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
UEB
Zugriffe 723
Einsatzort Details

Weertzen Heeslinger Straße
Datum 21.10.2023
Alarmierungszeit 15:59 Uhr
Einsatzende 17:38 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 39 Min.
Alarmierungsart DME ELW
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Heeslingen
      FFw Wiersdorf
        FFw Weertzen
          GemBM Zeven 21-01-01
            FFw Rüspel-Volkensen-Nindorf
              sonstige Kräfte
              Fahrzeugaufgebot   ELW  GemBM Zeven mit PKW
              UEB

              Einsatzbericht

              Unangekündigte Alarmübung in Lagerhalle

              Weertzen (jz) Am Samstag den 21.10.23 wurden die Feuerwehren aus Weertzen, Rüspel-Volkensen-Nindorf und Heeslingen zu einer,ausgelösten Brandmeldeanlage“ alarmiert. Die erst eintreffende Feuerwehr aus Weertzen meldete jedoch bereits auf Anfahrt, dass eine Rauchentwicklung sichtbar ist, sodass das Einsatzstichwort aus Feuer 2 erhöht wurde. Umgehend wurde die Feuerwehr Wiersdorf sowie der Einsatzleitwagen aus Zeven nachalarmiert.

              Vorort angekommen wurde durch den Gruppenführer ein Feuer im Außenbereich der Halle erkundet und es wurden innerhalb der Halle vier Personen vermisst. Die Personensuche wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz vorgenommen. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung errichtet und es wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Im Übungsverlauf wurden alle Personen aus dem Gebäude gerettet und das Feuer wurde gelöscht.
               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder