brennt LKW Anhänger

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
FK2
Zugriffe 1227
Einsatzort Details

BAB A1 HH>HB AS Bockel
Datum 06.09.2025
Alarmierungszeit 05:02 Uhr
Einsatzende 06:06 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 4 Min.
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Elsdorf
      FFw Gyhum
        GemBM Zeven 21-01-01
          FFW Sottrum
            GemBM Sottrum 36-01-01
              Autobahnpolizei Sittensen
                FFw Wehldorf
                  sonstige Kräfte
                  Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  GemBM Zeven mit PKW
                  FK2

                  Einsatzbericht

                  Am 6. September 2025 wurde unsere Wehr um 05:03 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Gyhum, Wehldorf, Zeven und anfänglich auch Sottrum zu einem Brandeinsatz auf die A1 alarmiert. 

                  Gemeldet war ein brennender LKW zwischen den Anschlussstellen Bockel und Stuckenborstel in Fahrtrichtung Bremen. Beim Eintreffen der Gyhumer Kameraden an der Einsatzstelle, welche sich unmittelbar vor der Ausfahrt Stuckenborstel befand, stand die Achse eines LKW-Anhängers in Flammen. Der Fahrzeugführer hatte den Anhänger rechtzeitig vom Zugfahrzeug abkoppeln können und so ein weiteres Übergreifen des Feuers verhindert. Unter Atemschutz wurde von den Kameraden aus Gyhum umgehend die Brandbekämpfung mittels Schnellangriff eingeleitet. Der Brand von ihnen zügig gelöscht werden. 

                  Parallel dazu übernahmen die Kameraden das Ausleuchten der Einsatzstelle, sowie die Sicherstellung der Löschwasserversorgung über das Tanklöschfahrzeug Elsdorf . Abschließend kontrollierten die Kameraden aus Gyhum den vom Brand betroffenen Bereich des LKWs mit einer Wärmebildkamera. Im weiteren Verlauf führten sie die Einsatzstellenhygiene für Personal und Material durch, um eine Kontaminationsverschleppung zu vermeiden.

                  Die Autobahn A1 wurde während des Einsatzes durch die Polizei ab der Anschlussstelle Bockel in Fahrtrichtung Bremen voll gesperrt. 

                  Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

                  Zunächst wurden die Kameraden aus Sottrum und Ottersberg alarmiert, da der Einsatzort zunächst auf der Gegenspur gemeldet worden ist, die Kräfte aus Sottrum und Ottersberg konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder