unbekannter Gefahrstoff

Alarmierungsart DME Mittel

Kreisbrandmeister 99-01-01
        Leiter Gefahrgutzug 86-03-11
          Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 16/12  RW 2  SW1000  OrtsBM mit PKW  GW-Mess  GemBM Zeven mit PKW
          GEF1

Stinkbombe sorgt für Großeinsatz:

Zeven. Einen schlechten Scherz hat sich am Montagvormittag ein Schüler der Berufsbildenden Schulen im Dammackerweg erlaubt und damit einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei ausgelöst. Während des Unterrichts hatten Schüler und eine Lehrerin plötzlich üblen Geruch im Klassenraum wahrgenommen. Grund für den Gestank war eine Stinkbombe, die auf dem Boden zertreten worden war. Die Dämpfe des Scherzartikels waren jedoch stärker, als sich das der Verursacher vermutlich gedacht hatte. Auch geöffnete Fenster konnte nicht verhindern, dass zahlreiche Schüler und auch die Lehrerin über tränende Augen, Reizhusten und Übelkeit klagten. Die Klasse musste den Raum verlassen und das Freie aufsuchen. Da gesundheitliche Schäden nicht auszuschließen waren, wurden Feuerwehr und Rettungskräfte alarmiert. Mit einem Substanzschnelltest konnten die Einsatzkräfte Stoffe identifizieren, die vermutlich zu den Reaktionen bei Schülern und der Lehrerin geführt hatten. Die genaue Untersuchung der Reststücke der zertretenen Ampulle wird darüber jedoch Aufschluss geben. Die Zevener Polizei ermittelt derzeit gegen einen 18-jährigen Schüler wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Der Scherz könnte für den Verursacher nicht nur strafrechtliche Konsequenzen haben. Feuerwehr und Polizei waren mit 20 Einsatzkräften vor Ort. Eine Spezialfirma übernimmt nun die Reinigung des Klassenraums, der der Schule im Moment nicht zur Verfügung steht.

Bericht:Polizeipresse Rotenburg