läuft Flüssigkeit aus (Alarmübung)

Gefahrgut -> Leckage
GEF3

Seedorf, Godenstedter Straße
Datum 29.03.2014
Alarmierungsart DME Mittel

FFw Seedorf
      FFw Selsingen
        Kreisbrandmeister 99-01-01
          AL Bremervörde 99-03-11
              Gefahrgutzug
                Leiter Gefahrgutzug 86-03-11
                  GemBM Selsingen 14-01-01
                    Dr.Keusen
                      FFw Anderlingen
                        Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 16/12  RW 2  SW1000  GW-A  GW-Mess  GW-G  Dekon-P  Anhänger Rohrdichtkissen  Kdow GGZ FTZ  stellv.GemBM Selsingen mit PKW  GemBM Selsingen mit PKW
                        GEF3

Seedorf(tw) Alarm für die Ortsfeuerwehren aus Seedorf und Zeven sowie die Führungsgruppe des Gefahrgutzuges am 29.03.14 um 13:19 Uhr, es ging zu zu einem Entsorgungsbetrieb in der Godenstedter Straße in Seedorf. Bis zum Eintreffen der Ortsfeuerwehren an der Einsatzstelle wuste keiner, dass es sich um eine Alarmübung handelt, die Johann Borchers Leiter ÖEL Selsingen ausgearbeitet hat.

Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes haben kurz vor Feierabend einen Kontrollgang über das Betriebsgelände gemacht und haben an einem Container mit Gefahrstoff deklariert eine Flüssigkeit auslaufen sehen, daraufhin wurde über Notruf die Rettungsleitstelle in informiert. Diese hat umgehend die Einsatzkräfte mit dem Alarmstichwort GEF1 alarmiert, gemäß AAO ist Alarm für die Ortsfeuerwehren aus Seedorf, Zeven sowie die Führungsgruppe des Gefahrgutzuges ausgelöst worden. Kurz nach Eintreffen des Einsatzleiters Andreas Junge aus Seedorf wurde das Alarmstichwort auf GEF3 erhöht. Aufgrund dieser Erhöhung wurde der komplette Gefahrgutzug sowie die Ortsfeuerwehren aus Anderlingen sowie Selsingen nachalarmiert. Laut Gefahrstoffkennzeichnung an dem Container soll es sich um verflüssigtes Ammoniak handeln. Es haben sich mehrere Trupps mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet und haben Messungen an dem Container durchgeführt sowie das "Gefahrgut" aufgefangen. Nach dem die Übung beendet wurde, wurden die Einsatzkräfte noch anschließend zu einer Betriebsführung eingeladen.Nach ca. 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Fotos: Johannes Mooij Feuerwehr Selsingen