brennen Strohballen

FFw Frankenbostel
                        Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  LF 16/12  OrtsBM mit PKW  GemBM Zeven mit PKW

Mehrere hundert Strohballen ein Raub der Flammen

Frankenbostel, 31.03.2014 (PK) Gegen 18.00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Frankenbostel, Elsdorf und Zeven alarmiert, da in der Feldmark bei Frankenbostel ein Strohlager brennen solle. Bei Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort stellte sich heraus, dass dieses bereits in voller Ausdehnung brannte und es wurde daraufhin die Alarmierungsstufe erhöht. Weitere Kräfte rückten zur Einsatzstelle nach.

Mehrere hundert Strohballen loderten am frühen Montagabend auf. Zwar konnte durch den zügigen Einsatz der Feuerwehr eine Ausbreitung auf das umliegende Gelände verhindert werden, jedoch wurde das komplette Strohlager ein Raub der Flammen. Mit mehreren Strahlrohen und unter Atemschutz gingen zeitgleich mehrere Trupps gegen das Feuer vor. Tanklöschfahrzeuge pendelten zur Wasserversorgung zwischen der Einsatz- und der Wasserentnahmestelle hin und her. Zur Unterstützung der Feuerwehr wurde das Brandgut mit einem Radlader auseinandergezogen, um alle Glutnester zu lokalisieren und ablöschen zu können. Insgesamt gingen ca. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Frankenbostel, Elsdorf, Zeven, Rüspel und Heeslingen gegen den Brand vor, bevor gegen 23 Uhr „Feuer aus" gemeldet werden konnte. Die Brandwache für die Nacht wurde durch die Ortsfeuerwehr Frankenbostel gestellt.

Text:Patrick Klose Samtgemeindepressewart