Wohnhausbrand

FFw Rüspel-Volkensen-Nindorf
                      FFw Frankenbostel
                        Polizei Rotenburg
                          Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  LF 16/12  DLK 23/12  RTW1  Zeven  GemBM Zeven mit PKW

Die Ortsfeuerwehr Zeven wurde am 18.02.2013 um 11:12 Uhr zusammen mit den Ortsfeuerwehren aus Frankenbostel,Rüspel,Wistedt,Elsdorf, Wiersdorf sowie den Gemeindebrandmeister Zeven,Abschnittsleiter Zeven,RTW1 Zeven und Kreisbrandmeister zu einem Wohnhausbrand (F3) in Frankenbostel,Bergstraße von der Rettungsleitstelle in Zeven alarmiert.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern im Erdgeschoß sowie im 1. Obergeschoß. Sofort haben sich zwei Trupps mit Atemschutz,Strahlrohr und der Wärmebildkamera ausgerüstet und haben die Brandbekämpfung aufgenommen,desweiteren wurde von den eingesetzten Atemschutztrupps noch ein Hund aus dem Gebäude gerettet

Laut Information der Einsatzleitung sollten sich noch Gasflaschen im Haus befinden,diese stellten sich allerdings als Farbspradosen heraus.

Wegen der enormen Hitzeeinwirkung ist das 1. Obergeschoß stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein Zimmer im Erdgeschoß ist komplett ausgebrand,ein Übergreifen der Flammen auf das komplete Gebäude konnte durch den schnellen Einsatz der Ortsfeuerwehren verhindert werden. Die Ortsfeuerwehr Zeven war mit ca. 20 Mann und 4 Einsatzfahrzeugen ca. 1 Stunde im Einsatz. (Bilder Copyright: Joachim Schnepel/Zevener Zeitung)