Verkehrsunfall,Person klemmt

OrgL Rettungsdienst
            GemBM Tarmstedt 23-01-01
              FFw Wilstedt
                Fahrzeugaufgebot   RW 2  RTW1  Zeven  RTW2  Zeven  RTW Tarmstedt  NEF Rotenburg  RTW Sottrum  NEF Zeven
                THR

Wilstedt (SB) Am Samstag den 24.Mai 2014 am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Wilstedt über Digitale Meldeempfänger alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „THU 1 – Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person". Bei der Wilstedter Mühle war es zu einem Unfall zwischen 3 PKWs gekommen. Zunächst hatten sich im Kurvenbereich 2 Autos touchiert, wovon das eine sich Überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Das andere Fahrzeug ist daraufhin gegen die Leitplanke geschleudert. Ein weiteres Auto, das nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, fuhr dann in das an der Leitplanke stehende Fahrzeug.

Die Wilstedter Wehr machte sich sofort mit 4 Einsatzfahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle. Zusätzlich wurden Zeitgleich noch 5 Rettungswagen, 2 Notärzte, Org. Leiter Rettungsdienst, der Rüstwagen der Feuerwehr Zeven sowie die Polizei alarmiert. An der Einsatzstelle bot sich für die Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst ein Bild der Verwüstung mit Insgesamt 6 verletzten Personen und großem Trümmerfeld aus Fahrzeugteilen.

Nach der ersten Lageerkundung wurde festgestellt, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde der eingeklemmte erst im Auto versorgt und stabilisiert, dann wurde mit hydraulischem Rettungsgerät im PKW eine Öffnung geschaffen um eine patientengerechte Rettung durchzuführen. Dieser wurde anschließend mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Zeitgleich wurden die anderen 5 Personen, die am Unfall beteiligt waren, von der Feuerwehr betreut bis die restlichen Rettungswagen eintrafen. Diese wurden dann mit leichten und mittleren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gefahren. Der Brandschutz wurde währenddessen mit dem Schnellangriff vom Tanklöschfahrzeug und einigen Feuerlöschern sichergestellt. Ausgelaufener Kraftstoff wurde noch mit Bindemittel abgebunden. Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte wurde die Straße durch einige Kameraden gereinigt und die Unfallfahrzeuge vom Abschleppdienst abgeholt.

Der Rüstwagen aus Zeven kam nicht zum Einsatz blieb aber zur Sicherheit an der Einsatzstelle. Nach gut 3 Stunden war der Einsatz beendet und die 23 Kameraden aus Wilstedt und Zeven konnten sich auf den Rückweg machen.

Bericht: Feuerwehr Wilstedt