läuft Gefahrgut aus Überseecontainer aus

Gefahrgut -> Leckage
GEF2
Zugriffe 4515
Einsatzort Details

Zeven,Bahnhofstraße
Datum 11.08.2016
Alarmierungszeit 05:59 Uhr
Einsatzende 14:38 Uhr
Einsatzdauer 8 Std. 39 Min.
Alarmierungsart DME Groß
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    Rettungsdienst
      Polizei Zeven
        FFw Brüttendorf
          GemBM Zeven 21-01-01
            Bauhof Zeven
              Gefahrgutzug
                SEG Rettung Mitte
                  Dr.Keusen
                    Untere Wasserbehörde
                      Samtgemeinde Zeven
                        Straßenmeisterei Bremervörde
                          sonstige Kräfte
                          Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 16/12  RW 2  RTW1  Zeven  RTW2  Zeven  OrtsBM mit PKW  GW-A  GW-Mess  GW-G  Dekon-P  stellv. OrtsBM mit PKW  GW-L  Anhänger Rohrdichtkissen  GGZ MTW Wilstedt  Kdow GGZ FTZ  stellv.GemBM Zeven mit PKW  MTW
                          GEF2

                          Einsatzbericht

                          Zeven, 11.08.2016 (PK) In den frühen Morgenstunden des 11.08.2016 wurde die Feuerwehr Zeven sowie der Gefahrgut- und Umweltschutzzug des Landkreises gegen 6.00 Uhr zu einem Gefahrgutaustritt aus einem 40 Fuß Container alarmiert. Ein LKW Fahrer hatte eine offensichtliche Leckage an seiner Fracht entdeckt, woraufhin eine zunächst undefinierte Substanz aus dem Container des Gespanns ausgetreten ist. Da der LKW als Gefahrguttransport gekennzeichnet war, wurde der umliegende Bereich direkt abgesperrt und das in unmittelbarer Nähe befindliche Gymnasium sowie die Berufsschule geschlossen. Der Unterricht viel an diesem Tag für alle Klassen aus. Die Bahnhofstr. wurde für den Verkehr in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.

                          Nach intensiven Messungen und Erkundungen konnte eine massive Gefährdung ausgeschlossen werden. Unter Chemikalienschutzanzügen der Form II sowie Atemschutz wurde der Container schließlich durch die Feuerwehr entleert um an die Leck geschlagene Fracht zu gelangen. Da das Stückgut teilweise ein enormes Eigengewicht hatte, wurde durch ein nahe gelegenes Unternehmen ein Flurförderfahrzeug zur Verfügung gestellt. Alle Frachtstücke sind anschließend in einer Halle für den abschließenden Abtransport zwischen gelagert worden. Bereits ausgelaufene Stoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen.

                          Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis in die Nachmittagsstunden an. Der ausgelaufene Stoff konnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Wachsadditiv, identifiziert werden.

                           

                          Text: Samtgemeindepressewart Klose

                          Fotos:Pressewart Schröder

                           

                          sonstige Informationen

                          Einsatzbilder