LKW-Tank undicht nach Verkehrsunfall

Leiter Gefahrgutzug 86-03-11
          Untere Wasserbehörde
            Polizei Bremervörde
              Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 16/12  RW 2  SW1000  GW-G  GW-L  Anhänger Hygiene  GGZ MTW Wilstedt  Kdow GGZ FTZ
              GEF1

Bademühlen(tw) Obzwar das Jahr noch recht jung ist, so lassen die ersten Herausforderungen für die Feuerwehr nicht lange auf sich warten. Am Abend des 02.01.2014 wurde die Zevener Feuerwehr sowie die Führungsgruppe des Gefahrgut-und Umweltschutzzuges um ca. 22.30 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz nach Verkehrsunfall alarmiert.Auf der Landstraße L122 von Zeven in Richtung Ostereistedt kam es kurz vor dem Ortseingang Ostereistedt zu einem Verkehrsunfall, infolge dessen ein Lkw mit Sattelauflieger von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum prallte. Der Baum wurde dabei abgerissen und vom Lkw mehrere Meter weit weggedrückt. Beim Lkw entstand erheblicher Sachschaden, der Fahrer kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Allerdings wurde auch der frisch gefüllte Kraftstofftank beschädigt, sodass größere Mengen Dieselkraftstoff austrat und in den Boden zu sickern drohte.

Die Feuerwehr rückte mit ca. 30 Einsatzkräften an und stellte zunächst Auffangbehälter unter die leckgeschlagenen Stellen und gewährleistete den vorbeugenden Brandschutz mit mehreren Löschmitteln. Mit einer Spezialpumpe wurden die Tanks des Lkw dann leergepumpt und in Fässer umgefüllt. Da die Auffangkapazitäten nicht ausreichten, wurde nach Rücksprache mit dem Leiter Gefahrgutzug der Gerätewagen Gefahrgut sowie das Nachschubfahrzeug des Gefahrgut- und Umweltschutzzug nachalarmiert und weitere Auffangbehältnisse zugeführt. Mit diesen konnten dann etwa 500 Liter Dieselkraftstoff aufgefangen und umgefüllt werden. Die Unfallstelle wurde anschließend mit Ölbindemittel ab gestreut. Ein Abschleppunternehmen übernahm dann die Bergung des Lkw, während die Feuerwehr die Einsatzstelle weiter ausgeleuchtet und abgesichert hat. Der Einsatz konnte dann gegen 02.30 Uhr beendet werden.