brennt Hackschnitzelsilo


THD
Zugriffe 4797
Einsatzort Details

Sittensen,Heidornweg
Datum 09.04.2013
Alarmierungszeit 05:49 Uhr
Einsatzende 08:15 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 26 Min.
Alarmierungsart DME Klein
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    Rettungsdienst
      Kreisbrandmeister 99-01-01
        AL Zeven 99-03-21
          GemBM Zeven 21-01-01
            Gefahrgutzug
              FFw Sittensen
                FFw Klein-Meckelsen
                  FFw Wohnste
                    Polizei Sittensen
                      GemBM Sittensen 22-01-01
                        FFw Tiste
                          sonstige Kräfte
                          Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  DLK 23/12  GW-A  RTW1 Sittensen   GemBM Sittensen mit PKW
                          THD

                          Einsatzbericht

                          Feuer im Hackschnitzelsilo: Feuerwehr vier Stunden im Einsatz

                          Sittensen(as). Zu einem Brandeinsatz kam es am frühen Dienstagmorgen gegen 5.35 Uhr im Heidornweg. Gemeldet war, dass ein Hackschnitzelsilo von einer Heizungsanlage brennen sollte. Die alarmierten Einsatzkräfte aus Sittensen, Tiste und Klein Meckelsen rückten sofort zur Einsatzstelle aus. Bei Eintreffen drang schon starker Rauch aus dem Silo. Sofort ließ Einsatzleiter Werner Postels die Ortswehr Wohnste sowie die Feuerwehr Zeven mit der Drehleiter nachalarmieren. Mittels Trennschleifer wurde die Aussenhülle des Silos aufgetrennt, um den Inhalt herauszuholen und abzulöschen. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung vom Hydranten zu den beiden Löschgruppenfahrzeugen aufgebaut. Mit der Drehleiter wurde versucht das Feuer von oben aus zu bekämpfen. Da sehr viele Atemschutzgeräteträger nötig waren, wurde der Gerätewagen Atemschutz des Gefahrgutzuges des Landkreises aus Zeven angefordert, um die leeren Flaschen wieder zu befüllen. Es wurde während des gesamten Einsatzes mit der Wärmebildkamera kontrolliert, wo genau sich der Brandherd befindet. Mit einem Druckbelüfter wurde der Innenraum belüftet, um ihn rauchfrei zu bekommen. Nach rund drei Stunden war der gesamte Inhalt aus dem Silo draußen und es konnte auch „Feuer aus“ gemeldet werden. Es waren rund 70 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen am Einsatzort. Außerdem zu den alarmierten Feuerwehren waren zur Bereitstellung der Rettungswagen aus Sittensen sowie der Abschnittleiter und der Gemeindebrandmeister.

                          Text und Bilder Feuerwehr Sittensen

                           

                          sonstige Informationen

                          Einsatzbilder